Veranstaltung

Klausenführung unter dem Motto: Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Termine und Veranstaltungsort
So., 14. September 2025
König-Johann-Straße , 54441 Kastel-Staadt
49.567617284924 °N / 6.57018453047182°O
    Der Kelte vom Ferl
    Tag des offenen Denkmals Klause Kastel-Staadt
    Klause Kastel-Staadt
    Landesdenkmal Klause (1)
    Landesdenkmal Klause (2)
    Landesdenkmal Klause (3)
    Landesdenkmal Klause (4)

Mit Gästebegleiter Hans-Jürgen Knopp entdecken Sie nicht nur die atemberaubende Aussicht ins Saartal, sondern auch die bewegte Vergangenheit dieses Orte – von der keltisch-römischen Fluchtburg und Eremitenbehausung bis zur Grabeskirche des blinden König Johann von Böhmen.
Treffpunkt: Eingang zur Klause.
Die Führung ist im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" kostenfrei.

Mit Gästebegleiter Hans-Jürgen Knopp entdecken Sie nicht nur die atemberaubende Aussicht ins Saartal, sondern auch die bewegte Vergangenheit dieses Ortes – von der keltisch-römischen Fluchtburg und Eremitenbehausung bis zur Grabeskirche des blinden König Johann von Böhmen, die der preußische König Friedrich Wilhelm IV. von seinem Baumeister Karl Friedrich von Schinkel umbauen ließ. Es erwartet Sie ein beeindruckendes Zeugnis romanischer Baukunst.

Erleben Sie, wie Geschichte wertvoll und lebendig wird – am Tag des offenen Denkmals in Kastel-Staadt.
Herzlich willkommen!

Treffpunkt: Eingang zur Klause.
Dauer: ca. 60 Minuten.

Die Teilnahme an der Führung ist im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bildquelle:
Saar-Obermosel-Touristik www.saar-obermosel.de, Saar-Obermosel-Touristik/Klaus-Peter Kappest, Saar-Obermosel-Touristik/Foto: Hans-Peter Merten