Veranstaltung

Öffentliche Führung durch den Emilianusstollen

Termine und Veranstaltungsort
So, 14. August 2016
So, 15 Uhr
Wallerfangen - St. Barbara

im Rahmen des großen Jubiläums "200 Jahre Landkreis Saarlouis"

Seinen Namen verdankt das römische Kupferbergwerk einer noch erhaltenen römischen Inschrift, die belegt, dass ein Aemilianus am 7. März (leider keine Jahresangabe) den Abbaubetrieb aufnahm. Diese sog. Occupatio stellte eine wichtige bergrechtliche Urkunde dar, aber es ist aus dem ganzen römischen Imperium nur diese eine des Aemilianus erhalten geblieben. Auch das Bergwerk selbst ist außergewöhnlich, denn hier haben sich noch die römischen Werkzeugspuren erhalten und Funde in der Verfüllung sind direkt datierbar. Vermutet wird, dass das Bergwerk noch weitaus größer war als es sich bisher darstellt.

Besichtigt werden kann der Emilianusstollen nur im Rahmen einer Führung.

Informationen

Sprachen
Deutsch
Bildquelle:
Landkreis Saarlouis / Christian Schuh