Veranstaltung

Einmal selbst Gladiator sein!

Termine und Veranstaltungsort
So, 21. August 2011
So, 10.30 Uhr - 16.30 Uhr
Rheinisches Landesmuseum Trier

Das Landesmuseum machtŽs möglich:

Wer sich für Gladiatoren und ihre Kampftechnik interessiert, ist bald genau richtig im Landesmuseum. Am vorletzten Sonntag im August kann in einem Tagesworkshop die Gladiatur hautnah erlebt werden. Nicht nur Wissen über die damaligen Spitzensportler wird an diesem Tag durch einen ausgewiesenen Experten vermittelt, sondern auch was es heißt, ein Gladiator zu sein: Der Schwerpunkt des Workshops liegt in der Weitergabe der Kampftechniken. Die Teilnehmer können selbst in die Rolle eines Gladiators schlüpfen, indem sie, mit authentischer Ausrüstung ausgestattet, unter professioneller Anleitung selbst die Kampftechniken erlernen und anwenden.

Seit 2000 Jahren ist die Faszination an Gladiatorenkämpfen in den Amphitheatern ungebrochen. Sie beeindruckten schon in der Antike das Publikum und auch heute noch bestehen großes Interesse und Begeisterung für die antiken Kämpfer. Der Kursleiter Olaf Küppers (Neuss) befasst sich seit Jahren mit der Erforschung und Rekonstruktion antiker europäischer Kampfkunst und gibt in diesem Tagesworkshop sein Wissen und die Gladiatorenkampfkunst weiter. Passend zum Thema des Aktiv-Workshops wird in der Mittagspause eine römische Gladiatorenmahlzeit für die Teilnehmer angeboten.

Körperliche Gesundheit und eine gewisse Sportlichkeit sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Der Kurs wird bei gutem Wetter auch auf dem Außengelände stattfinden; bitte sportliche Kleidung tragen.

Anmeldung bis zum 11. August unter anne.kurtze@gdke.rlp.de

Informationen

Sprachen
Deutsch
Preis (p.P. oder Pauschal)
80,00 €