EifelRadSchleife 13 "Zülpicher Riviera"
Hinweis: Die Münsterstraße in der Innenstadt von Zülpich ist voraussichtlich bis Juni 2025 gesperrt. Wir empfehlen nach der Weierstraße die Umleitung über die Martinstraße und dem Frankengraben zu nehmen.
Diese Tour versetzt Sie in das Land der Burgen und Ritter. Gleich drei prächtige Burgen sind die Highlights dieser Tour: Burg Sinzenich, Burg Langendorf und die Landesburg Zülpich.
Knotenpunkte der Route: 11, 12, 53, 57, 59, 52, 51, 11
Über Wald, Feld und Wiesen geht es auf eine Rundtour durch kleine gemütliche Ortschaften. Plötzlich taucht am Wegesrand die sich mittlerweile in Privatbesitz befindliche Burg Sinzenich auf. Der verwunschene Anblick auf das Herrenhaus hinter einem vom Baumweiden umrahmten Burggraben versetzt Sie in die Zeit des Mittelalters zurück. Ebenso versteckt, wird man einige Kilometer weiter gleich von einer zweiten prächtigen Burg überrascht: Burg Langendorf. Auch diese kann lediglich von außen besichtigt werden, da sie sich ebenfalls in Privatbesitz befindet. Und da aller guten Dinge drei sind, bleibt die Tour ihrem Thema treu und schließt mit einer dritten Burg - der Landesburg Zülpich – ab. Diese hingegen gibt es mit Vorankündigung. Aus der flachen Ackerlandschaft ragt das beeindruckende Gebäude bereits aus der Ferne hervor. Mitten im Ortskern von Zülpich gelegen, mit mehreren gastronomischen Angeboten und den Römerthermen im Umfeld, bieten die Landesburg und der Ort Zülpich den idealen Endpunkt der Tour.
Highlights entlang der Strecke:
- Stadtzentrum Zülpich
- Landesburg Zülpich
- Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur
- Seepark Zülpich
- Burg Sinzenich
- Burg Langendorf
Auf den Seiten www.nordeifel-tourismus.de und www.eifelradschleifen.de finden Sie die GPX-Daten der Tour zum Herunterladen.
Eifel Tourismus GmbH, Dennis Stratmann / Paul Meixner / Stadt Zülpich / Nordeifel Tourismus GmbH / Eifel Tourismus, Dennis Stratmann / Sweco GmbH