EifelRadSchleife 12 "Wo die Römer baden"
Rund um die „Römerstadt“ Zülpich unterwegs in der Natur.
Auf Wegen, abseits von Straßen, mit sanftem Höhenprofil ist diese Tour ein garantierter Familienspaß für Groß und Klein und der Endpunkt Zülpich bietet Potenzial für die Ausweitung des Tagesprogramms.
Knotenpunkte der Route: 51, 58, 18, 50, 10, 47, 11, 51
Start- und Endpunkt der Tour bilden die „Römerstadt“ Zülpich. Einen ersten Vorgeschmack gibt der Start der Tour, bei dem es vorbei an der alten Stadtmauer durch das Münstertor und anschließend durch den urigen Ortskern von Zülpich geht. Doch bevor wir uns am Ende der Tour noch einmal etwas mehr Zeit nehmen, um durch den Ort zu schlendern, vielleicht dem Museum Römerthermen einen Besuch abstatten oder uns die Landesburg Zülpich anschauen, geht es erst einmal raus in die Natur.
Denn diese Tour punktet nicht nur mit ihrem spannenden Tourenhighlight am Ende, sondern auch mit ihrer naturnahen Wegeführung weitestgehend abseits vom Straßenverkehr. Entspannung ist hier garantiert! Unterwegs auf weiter Flur geht es dabei durch den Biotopkomplex nordwestlicher Stadtrand Zülpich, das Naturschutzgebiet Neffelbachaue, das Naturschutzgebiet Sievernicher Aue und über weite Ackerlandschaften. Ein idealer Zwischenstopp bietet, nicht nur für Familien mit Kindern, der Spielplatz gegenüber der Kirche St. Peter in Nemmenich. In gemütlicher Dorfidylle lässt sich hier wunderbar entspannen. Bevor es wieder nach Zülpich geht, wird der Zülpicher See fast umrundet und wer mag, kann dem Seepark einen Besuch abstatten.
Highlights entlang der Strecke:
- Stadtzentrum Zülpich
- Landesburg Zülpich
- Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur
- Seepark Zülpich
- Tim's Beach
Auf den Seiten www.nordeifel-tourismus.de und www.eifelradschleifen.de finden Sie die GPX-Daten der Tour zum Herunterladen.
Eifel Tourismus GmbH, Dennis Stratmann / Sweco GmbH / Eifel Tourismus GmbH, Tobias Vollmer