Bliessteig

Informationen zum Standort
Start: Sarreguemines Bahnhof, Ziel: Kulturbahnhof Bexbach
Strecke: 105 km, Dauer: 29:10 h
49.110457 °N / 7.072927°O
    Beschilderung auf dem Bliessteig
    Wanderer auf dem Bliessteig in Sarreguemines
    Morgenstimmung im Bliesgau
    Wandern an der Blies
    Bliessteig durch Streuobstwiesen
    Blies
    Sarreguemines Innenstadt
    Schaukel auf dem Bliessteig bei Wolfersheim
    Frühling in den Streuobstwiesen, Biosphaerenreservat Bliesgau
    Rastpause auf dem Bliessteig
    Franziskaner Kloster Luftbild
    Rastpause am Bliessteig
    SAARPFALZ_TOURISTIK_020617_phormat_0379_web
    Wanderer auf dem Bliessteig
    Vauban-Festung, Homburg, 2020, Eike Dubois
    Ausblick vom Höchbergturm in Bexbach
    Blies
    Wandern im Homburger Wald
    Wanderwegemarkierung Bliessteig

Über 105 Kilometer schlängelt sich der Bliessteig in neun Etappen durch die sanft-hügelige Landschaft der Biosphäre Bliesgau und des Saarpfalz-Kreises. Von den bewaldeten Auen am Ufer der Blies, über blühende Wiesenlandschaften und Muschelkalkböden bis hin zu markanten Buntsandsteinfelsen bietet er eine faszinierende Vielfalt an Natur- und Kulturerlebnissen.

 Die Route beginnt im benachbarten Frankreich, führt durch historische Städte wie Blieskastel mit seinem barocken Flair und weiter durch Kirkel und Homburg, wo der Buntsandstein das Landschaftsbild prägt. In Bexbach wartet schließlich mit dem Höcherbergturm der höchste Punkt des Weges und ein weiter Panoramablick über die Region.

Der Bliessteig ist vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert und Teil der Qualitätsregion Wanderbares Deutschland Bliesgau. 2025 wurde er zudem in der Publikumswahl des renommierten Wandermagazins zu Deutschlands schönstem Wanderweg in der Kategorie Mehrtagestouren gekürt.

Ob für eine ganze Fernwanderung oder einzelne Etappen: Der Bliessteig lädt dazu ein, die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Bliesgaus in Ruhe zu entdecken und dabei immer wieder tief durchzuatmen.

Auf dem Bliessteig erleben Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Dörfer, Landschaftsabschnitte und sicherlich auch Menschen der Biosphäre Bliesgau. Durch die verschiedenen Landschaftstypen hindurch gibt es viel zu entdecken und erleben. Doch auch das Durchatmen, was in der heutigen Zeit oft zu kurz kommt, ist hier ein Muss. Nicht umsonst ist die Biosphäre Bliesgau nicht von Menschenmassen umgeben und lädt als Modellregion für nachhaltige Entwicklung zum Entspannen ein. So auch der Bliessteig an sehr vielen Stellen.

Die Tour startet in Frankreich und führt zunächst am Ufer der Blies entlang durch bewaldete Auenlandschaften. Die kommenden Etappen sind geprägt von weiten Ausblicken, blühenden Wiesenlandschaften und Muschelkalkböden. Nachdem die Barockstadt Blieskastel erkundet wurde, wird die Landschaft rund um Kirkel und Homburg immer felsiger - der typische Buntsandstein eben. Die Wanderwege werden waldreicher, die Aufstiege immer anspruchvoller. In Bexbach wird der höchste Punkt des Bliessteigs erreicht; hier können Sie die Aussicht vom Höcherbergturm genießen.

Bildquelle:
Saarpfalz-Touristik, Manuela Meyer / Klaus-Peter Kappest / Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois / Saarpfalz-Torusitik, Julia Serov / Office de Tourisme Sarreguemines / Manuela Meyer / Barbara Frey / Saarpfalz-Touristik