Welterbesteig Oberes Mittelrheintal

Informationen zum Standort
Start: Bingen Nahemündung, Ziel: Koblenz Laubach
Strecke: 119 km, Dauer: 39:50 h
49.969082 °N / 7.890763°O
    Blick auf die Rheinschleife entlang des Loreleyfelsens
    Willi und Ernst auf dem Welterbesteig
    Der Welterbesteig bei Oberdiebach
    Blick auf Burg Stahleck und Bacharach
    Der Werlauer Pilz oberhalb von St. Goar
    Burg Sooneck
    Vierseenblick Boppard
    Die feindlichen Brüder und Bornhofen
    Königsstuhl Rhens
    Blick ins Rheintal aus dem Binger Wald
    Brücke im Morgenbachtal

Erwandern Sie linksrheinisch das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zwischen Nahemündung in Bingen und Deutschem Eck in Koblenz.

120 Wanderkilometer durch die einzigartige und geschichtsträchtige Landschaft des UNESCO-Weltkulturerbes flankieren 67 km Rheinverlauf zwischen der Nahemündung bei Bingen und dem Deutschen Eck in Koblenz. Abwechslungsreich führt der Welterbesteig entlang der Hangkante des Rheines und den einschneidenden Tälern durch alte Laubbaumbestände, Weinberge aber natürlich auch über felsiges Terrain. Es gibt viel Sichtkontakt zum Rhein und immer wieder herrliche Panoramen, allein schon wegen der mehr als 40 Burgen und Ruinen, die den Weg säumen, vom Blick auf die sagenumwobene Loreley oder die größte Rheinschleife bei Boppard ganz zu schweigen.

In 8 vorgeschlagenen Tagesetappen mit unterschiedlichem Anspruch an die Kondition und Trittsicherheit bewältigt der Wanderer auf dieser Distanz ganz nebenher auch noch 4000 hm. Dank der komfortablen Bahnanbindung im Rheintal sind alle Tagesetappen variabel und individuell planbar, sowohl als Strecken- als auch als Wanderung mit festem Standort.

Bildquelle:
Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein - Zentrum am Park / RMDrei / Tourist-Info Rhein-Nahe / TI Rhein-Nahe / TI Boppard / Tourist-Info Erlebnis Rheinbogen / TI Bingen