Deutsch-Luxemburgischer Jakobusweg Echternach - Perl

Informationen zum Standort
Start: Echternach, Ziel: Perl
Strecke: 82 km, Dauer: 22:00 h
49.81637 °N / 6.420195°O
    Markierung Jakobusweg
    Pilgerweg in der Eifel: Deutsch-Luxemburgischer Jakobusweg Echternach - Perl
    Die Jakobsmuschel weist den Weg
    Weite Strecken verläuft der Jakobsweg auf historischen Trassen
    Kloster Karthaus Konz (1)
    Röm. Kaiserpalast Konz
    Saarmündung Konz (5)
    Tempelanlage Tawern (2)
    Rehlinger Kirche bei Fisch
    Pfarrkirche St. Martin in Merzkirchen
    Auf der Kammlinie des Saargaus oberhalb von Kirf
    Blick auf Kirf

Der Jakobusweg bietet von Echternach über Trier, Konz bis nach Perl eine große Vielfalt kultureller Besonderheiten und landschaftlicher Eindrücke entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze.

Der Jakobusweg von Echternach nach Perl ist Teil des europaweiten Netzes an Jakobuswegen, das sich im Mittelalter ausgehend von Santiago de Compostela im spanischen Nordwesten, über Südeuropa, Frankreich, Deutschland bis zu den Britischen Inseln, Skandinavien und Osteuropa gebildet hat.

Von Echternach bis Trier führt der Pilgerweg über die Via Coloniensis. Ab Trier verläuft die Route weiter auf dem deutsch-luxemburgischen Jakobusweg nach Konz und weiter über den Saargau bis Sie schließlich den Zielort Perl erreichen.

 Neu: Trekkingplätze am Jakobusweg.  Die Trekkingplätze "Römertempel" in Tawern und "Saargau" in Kirf bieten Pilgern die Möglichkeit, legal mit Zelt in der Natur zu übernachten. Bei der Online-Buchung erhalten die Pilger einen Code, mit dem sie die Tür zur Komposttoilette im Camp öffnen können. Pro Zeltplatz stehen zwei Plätze zur Verfügung.

Bildquelle:
Fotograf: H.P. Merten / Outdooractive – Flyover Videos / Saar-Obermosel-Touristik / Foto: Richard Seer / Saar-Obermosel-Touristik e.V / Saar-Obermosel-Touristik / Foto: HP Merten / Fotograf: H. P. Merten