Rheinsteig 09. Etappe Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein (Nord-Süd)

Informationen zum Standort
Start: Vallendar, Rathausplatz, Ziel: Koblenz-Ehrenbreitstein, Hofstraße
Strecke: 8 km, Dauer: 3:00 h
50.401491 °N / 7.61595°O
    Blick aufs Deutsche Eck
    Festung Ehrenbreitstein, Koblenz
    Blick in Richtung Koblenz

Diese kurze Etappe mit wenigen Steigungen ist problemlos auch als Halbtagestour machbar. 

Diese Tour führt uns wieder ganz nah an den Rhein und tief in die deutsche Geschichte. Die Lage an Rhein und Mosel machten die Stadt Koblenz schon früh für Militärstrategen interessant. Deshalb war und ist Koblenz Garnisonsstadt. Das Deutsche Eck, die historische Altstadt und die rechtsrheinische Festung Ehrenbreitstein sollte man sich unbedingt ansehen. Der Ort Ehrenbreitstein genoss den Schutz der Festung, erlitt aber auch ihre Belagerungen.

Eine Erkundung der riesigen Festungsanlage sollte man sich nicht entgehen lassen. Diese, wie auch das vorgelagerte Plateau, sind durch die Umgestaltung zur BUGA 2011 ein echtes Highlight geworden. Vom Rand des Plateaus kann man mit einer Seilbahn über den Rhein hinweg zum Deustchen Eck schweben. Was für ein Erlebnis!

Bildquelle:
Romantischer Rhein Tourismus GmbH / Community