Rundwanderweg des Naturpark Südeifel 54: Ernzen mit Teufelsschlucht
Eine Rundtour, die beeindruckende Naturerlebnisse am Felsrand des Ferschweiler Plateaus und im Tal der Prüm mit einer Wanderung über die Hochfläche und einem Eindruck vom dörflichen Leben in der Südeifel verbindet.
HINWEIS: Die Wanderwege rund um die Teufelsschlucht sind ab Samstag, 04.02.2023 wieder begehbar. (Stand 02.02.2023)
ACHTUNG: Der Rundwanderweg Nr. 54 ist bis voraussichtlich 28. Februar montags bis freitags wegen Forstarbeiten komplett gesperrt. Es sind keine Umleitungen möglich. Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Sperrhinweise vor Ort! Lediglich an den Wochenenden ist der Weg zugänglich. Wir informieren an dieser Stelle, sobald es neue Informationen gibt. (Stand 23.01.2023)
Vom Startpunkt am Besucherzentrum Teufelsschlucht führt die Route oberhalb der Teufelsschlucht in weitem Bogen hinunter ins Tal der Prüm, dann entlang des Hälbach wieder auf auf die Hochfläche und durch das Dorf Ernzen. Die Teilstrecke über die Felsenpfade und ins Prümtal ist durch den Höhenunterschied von ca. 170 Metern zwischen Plateau und Tal anstrengender, aber sicher auch der schönste Abschnitt des Weges.
Zu den Höhepunkten dieser Rundwanderung gehören die Felsformationen im Bereich der Teufelsschlucht und die Stromschnellen der Prüm, die sogenannten "Irreler Wasserfälle. Auch der Aufstieg hoch zum Ferschweiler Plateau auf einem schmalen Pfad entlang des kleinen Hälbach ist ein Erlebnis. An ihn schließt sich eine Wanderstrecke auf weitgehend ebenen Wegen durch den Wald und über Felder und mit einem Rundgang durch das Dorf Ernzen an.
Felsenland Südeifel Tourismus GmbH / Eifel Tourismus GmbH