Monumentalgrabhügel

Informationen zum Standort
66687 Wadern
49.579722 °N / 6.913917°O
    KPK1162372 min
    KPK1162161 min
    KPK1162112 min
    KPK1162194 min
    KPK1162283 min
    KPK1162438 min
    KPK1162229 min

Das sind zwei mächtige Zeugen einer römischen Gutsfamilie, die ganz in der Nähe wohnte - mitten in einer Kulturlandschaft, die zum Verweilen einlädt!

Wer waren die Menschen, die hier begraben wurden? Wir wissen nur, dass sie wohl in einem Gutshof ganz in der Nähe wohnten und zur oberen Mittelschicht gehörten, und das im im 2. Jahrhundert nach Christus. Ihr Anwesen war aus demselben grobkörnigen Stein errichtet wie die Umfassungsmauer der Grabhügel. Man baute ihn in einem nahen Steinbruch ab. Vielleicht verhalf dieser Rohstoff den Menschen hier zu ihrem Wohlstand? Das riesige Hauptgebäude des Gutshofes hatte jedenfalls eine 50 m breite Front und eine Grundfläche von 1.500 qm. Sieben Nebengebäude gab es. Zwischen den Grabhügeln fand man die Bruchstücke eines Pfeilergrabmals mit der lebensgroßen Darstellung eines Paares, vermutlich unserer Gutsherren. Grabhügel wie Grabpfeiler waren mit Pinienzapfen bekrönt, ein Symbol für die Unvergänglichkeit. Die Grabmäler waren Teil eines großen Friedhofes, der noch länger genutzt wurde. 700 m entfernt gab es einen Umgangstempel in exponierter Lage und weithin sichtbar. Vermutlich wurde er von mehreren Siedlungen in der Nähe genutzt.

Eine Station der Straßen der Römer.

Bildquelle:
STG