Befestigter spätrömischer Palast, Trier-Pfalzel

Informationen zum Standort
49.780535 °N / 6.694873°O
    Kath. Pfarrkirche in Pfalzel mit den Resten des römischen Paladiolums
    Küsterei in Pfalzel mit den Resten des römischen Paladiolums
    Portal der Kath. Pfarrkirche in Pfalzel mit den Resten des römischen Paladiolums

Ein schöner historischer Ortskern an der Mosel, in dem noch Mauern eines römischen Festungspalastes zu entdecken sind. Lust auf eine Spurensuche?

Der Ortsname verrät es schon: Hier stand wohl einst eine antike Kaiser-Pfalz, ein massiver Gebäudeblock mit Innenhof und hochwertiger Ausstattung. Aber ein Erdgeschoss ohne Fenster? Und warum gab es nur ein einziges Tor und zwei kleinere Ausfallpforten? Zur Erbauungszeit war die Lage unsicher, und um 350 nach Christus fielen die Franken ein. Suchte die kaiserliche Familie vielleicht hier Zuflucht? An der Zufahrt zum Palast stand eine Kaserne für eine Truppeneinheit, vielleicht für die Leibgarde?

Als der kaiserliche Hof verlegt wurde, gab man auch die Palastfestung auf, und in der Völkerwanderungszeit wurde sie beschädigt. Aber so massive Mauern schleift man nicht einfach, sondern nutzt sie weiter, genau wie die adelige Dame Adula dies tat. Um 700 baute sie ein Frauenkloster samt Stiftskirche und Palastschule in die Ruinen und erhielt sie so für die Nachwelt. Daher finden Sie die Reste des alten Palastes in der Pfarrkirche und im historischen Ortskern an der Mosel in verschiedenen Gebäuden wieder. Spazieren Sie einfach durch die alten Gassen!

Eine Station der Straßen der Römer.